Nach dem Weingenuss folgt oft die Ernüchterung: Wie reinige ich diese filigranen Gläser und extravaganten Dekanter? Das ist gar nicht so schwierig, denn die hochwertigen mundgeblasenen Gläser sind durchaus flexibel und können sogar umfallen, ohne zu zerbrechen. Mit ein wenig Vorsicht gelingt die Reinigung problemlos. Um deren Schönheit möglichst lange zu erhalten, empfiehlt sich eine Reinigung per Hand.
Die Gläser dürfen aber auch in die Spülmaschine, wie in unserem Video gezeigt, natürlich nur im Kurzprogramm mit niedrigen Temperaturen und geeignetem Reiniger. Wichtig ist außerdem, dass die Gläser optimal positioniert werden, um nicht mit anderem, massiveren Geschirr zu kollidieren. Dafür eignet sich meist der untere Spülkorb am besten.
Wenn Sie zum Polieren zwei Tücher verwenden, können Sie den Kelch gleichzeitig von innen und außen polieren und so ein Brechen des Stiels verhindern. Wie das geht, erklärt Silvio Nitzsche in Folge #04 der YouTube Serie „Zieher Wine Lovers Experience“:
Ideal zum Polieren hochwertiger Gläser und Dekanter sind Tücher aus Halbleinen oder Microfaser, wie das neue Poliertuch von Zieher.
Trotz der extravaganten Form der Dekanter „Star“, “Eddy” oder „Doppio“ lassen sich auch diese ganz einfach reinigen, da sie aus besonders glattem Borosilikatglas gefertigt sind. Auf dieser Oberfläche haften Rotweinreste erst nach intensivem Gebrauch. Meist genügt nach Benutzung das gründliche Durchschwenken mit heißem Wasser. Wenn sich doch Spuren gebildet haben, können diese problemlos mittels eines Gemisches aus Zitronensäure und Wasser nach einer zweistündigen Einwirkzeit entfernt werden, wie unser kurzes Video zeigt.
Besonders gut trocknen die Dekanter in einem Trockengestell.
Detaillierte Pflegehinweise zu unseren Produkten finden Sie auch auf unserer Website:
https://www.zieher-selection.com/de/footer/service/pflegehinweise/
Alle Weingläser, Dekanter sowie das vorgestellte Pflegezubehör erhalten Sie in unserem Webshop www.zieher-shop.com.